Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber

10-01-14 erster-bioenergie-botschafter 01

            

Erster Bioenergie-Botschafter

Mulfingens Alt-Bürgermeister Hermann Limbacher wird zum ersten Bioenergie-Botschafter. Die Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber setzt aufs Ehrenamt.

Die Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber hat ihren ersten „Bioenergie-Botschafter“. Mulfingens Alt-Bürgermeister Hermann Limbacher verstärkt seit Anfang des Jahres das Management-Team der Bioenergie-Region. Der ehemalige Rathauschef will künftig ehrenamtlich sein kommunalpolitisches Know-how für die Weiterentwicklung der Region zur Verfügung stellen.

 


Dass er sich für die Bioenergie-Region engagiert ist für den 61-jährigen Ehrensache. Bereits als Kreisrat unterstützte Limbacher im vergangenen Jahr die Bewerbung der drei Landkreise Hohenlohe, Neckar-Odenwald und Main-Tauber als bundesweit anerkannte Modellregion für Bioenergie. Jetzt steigt Limbacher aktiv ins Management-Team ein und übernimmt die Leitung einzelner Projekte im Hohenlohekreis. „Es gibt viel zu tun“, sagt der ehemalige Rathauschef und weiß, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Überzeugungsarbeit liegt. „Nur wenn alle an einem Strang ziehen, werden wir den Ausbau der erneuerbaren Energien in unserer Region voranbringen.“ In den nächsten Wochen will Limbacher vor allem Gespräche führen und so für die Einsatzmöglichkeiten der Bioenergie werben. Ihm ist es wichtig, die Chancen, die die Bioenergie der Region bietet, zu nutzen und somit mitzuhelfen, neue Arbeitsplätze in der Land- und Forstwirtschaft zu schaffen. Für die Bioenergie-Region sind die ehrenamtlich tätigen „Bioenergie-Botschafter“ eine wichtige Säule. „Wir freuen uns über jeden der mitmacht“, so Geschäftsführer Sebastian Damm. „Besonders freut uns, dass wir mit Herrn Limbacher eine sehr engagierte Persönlichkeit gewonnen haben, die mithilft, unsere Akzeptanz in der Region zu steigern.“ Jetzt hoffe man darauf, dass viele dem Beispiel von Herrn Limbacher folgen und die Arbeit der Bioenergie-Region H-O-T unterstützen. In den vergangenen Wochen hat die Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber weiter Gestalt angenommen. Der Bretzfelder Ortsteil Siebeneich soll schon bald zum ersten offiziellen Bioenergie-Dorf im Norden von Baden-Württemberg weiterentwickelt werden. Auf einer Bürgerversammlung Ende Januar werden die Pläne gemeinsam mit der Bevölkerung erörtert, so der Leiter des Dezernats für ländlichen Raum des Landratsamts Hohenlohekreis und des H-O-T Regionalbüros Dr. Wolfgang Eißen.

10-01-14 erster-bioenergie-botschafter 01 10-01-14 erster-bioenergie-botschafter 02

 

Unsere Bilder:

1. Bild: Hermann Limbacher, Bürgermeister a.D. von Mulfingen 2. Bild: V.l.n.r.: Dr. Wolfgang Eißen, Leiter des Dezernats für ländlichen Raum des Landratsamts Hohenlohekreis und des H-O-T Regionalbüros, Hermann Limbacher, Bürgermeister a.D. von Mulfingen und Sebastian Damm, Geschäftsführer der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber.

HohenlohekreisNeckar-Odenwald-KreisMain-Tauber-Kreis